Bundesjugendspiele 2023

16. Juni 2023

„MOVE! Das ist der Name einer großen Kampagne, die die Deutsche Sportjugend derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchführt, um Kinder und Jugendliche wieder an den Sport heranzuführen und sie für ihn zu begeistern! MOVE! Bewegung! Mit Spaß und mit Freude! Genau darum geht es auch bei den Bundesjugendspielen. Kinder und Jugendliche sollen mit Spaß und Freude an verschiedene Disziplinen und Umsetzungsformen der Grundsportarten Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen herangeführt werden, sie ausprobieren können. Nach einer sehr langen und schwierigen Zeit, die geprägt war von Beschränkungen, ist es wichtig nach vorn zu schauen und die Freude an sportlicher Betätigung aufrecht zu erhalten bzw. sie wieder zu erwecken.“

Diesem Aufruf des „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ zu den Bundesjugendspiele 2022/2023 ist die LES am 16. Juni gefolgt. Daher hieß es an diesem Tag: Laufen, springen, werfen! Mit Sportsgeist und viel Spaß haben unsere Schülerinnen und Schüler am 16. Juni die BJS auf dem Bolzplatz bestritten und tolle Ergebnisse erzielt. Bei bestem Wetter konnten  alle Leichtathletikdisziplinen durchgeführt werden. Durch die Unterstützung von vielen engagierten Eltern, wurde dieser Vormittag zu einem weiteren tollen Ereignis für unsere Schülerinnen und Schüler!

Ein feuchtfröhlicher Spaß war der abschließende "Wasser- Staffellauf" der einzelnen Jahrgänge.