Aktuelles

-Informationen zum Schuljahresbeginn 2022/23-

 

Erster Schultag Jahrgang 2-4

Nach den Sommerferien beginnt das neue Schuljahr an der Lotte-Eckert-Schule am Montag, dem 05. September 2022.

Für die Jahrgangsstufen 2 bis 4 findet am Montag und Dienstag Klassenlehrerunterricht statt:

Jahrgang 2 hat Unterricht von 8:25 Uhr bis 12:05 Uhr

Jahrgang 3 + 4 hat Unterricht von 8:25 Uhr bis 12:50 Uhr

Die angemeldeten Kinder für den „Pakt für den Nachmittag“ werden zu den gewünschten Zeiten betreut.

 

Erster Schultag Jahrgang 1

Die Einschulungsfeierlichkeiten der neuen Erstklässler finden am Dienstag, den 6. September 2022 statt.

9:00 Uhr: Gottesdienst an der evangelischen Kirche

10:00 Uhr: Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Lotte-Eckert-Schule

 

Corona-Präventionswochen

Die ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien sind wieder Corona-Präventionswochen. Mittels der bereits vor den Ferien zur Verfügung gestellten Selbsttests sind alle Schülerinnen und Schüler sowie das Personal dazu aufgerufen, sich am Morgen des ersten Schultags freiwillig zuhause zu testen, um einen weitestgehend sicheren Schulstart zu ermöglichen. Während der beiden Präventionswochen erhalten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie das weitere an Schule tätige Personal pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause.

Im Fall einer Infektion wird empfohlen, in der betroffenen Klasse oder Lerngruppe für den Rest der Woche freiwillig medizinische Masken zu tragen.

Nach den beiden Präventionswochen werden wieder zwei Tests pro Woche zur freiwilligen Testung zur Verfügung gestellt.

 

Wir wünschen allen in der Schulgemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr!

-Abschiedsfeier der 4. Klassen-

Es war eine wunderschöne Abschiedsfeier unserer Schüler der 4a und 4b, am Donnerstag den 21. Juli. Macht es gut ihr Lieben!

-Europahymne-

 Mit unsere eigenen Interpretation der „Europahymne“ haben wir am 18. Juli an der vom Hessischen Kultusministerium aufgerufenen Aktion „Hier spielt die Musik“ teilgenommen. 

-Liedermacher Ferri-

Am 18. Juli hat uns der Frankfurter Kinderliedermacher „Ferri“ besucht. Sein Mitmachkonzert  fand auf dem Schulhof der Lotte-Eckert Schule statt.

Ferri hatte ein Akkordeon, eine Ukulele und eine Gitarre im Einsatz. Die Kinder begleiteten mit Körperklängen, Gesten und Instrumenten, die Möwen, Wind, Enten, Frösche, den Wind und Vögel hörbar machten. Bei dem Lied Gummibär mussten die Kinder hüpfen, klatschen und singen. Alle hatten großen Spaß!

 

-Fußballwettkampf  Burgsolms-

Am 06. Juli fand in Burgsolms der Fußballwettkampf der Grundschulen statt. Selbstverständlich war hier auch eine Mannschaft der LES, bestehend aus einem Schülerteam der Jahrgänge 2-4, mit von der Partie. Unsere Jungs haben ihr Bestes gegeben und sich von 18 Mannschaften den 9. Platz  erkämpft – eine solide Leistung! Unterstützt wurden wir hierbei freundlicherweise von Felix Fecke, der SG Waldsolms. Danke, Felix!!!

-Klang(t)raum, Alte Oper Frankfurt-

Mitte Januar wurde eine Bewerbung der LES für die Teilnahme der 3. Klassen an dem Projekt „Klang(t)raum“ der HfMDK (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt) abgegeben. Im Februar kam dann eine Zusage für unsere Teilnahme!

Ab März arbeitete daher ein Team aus 2 Frankfurter Musikern, dem Komponist Diego Ramos Rodriguez und Clemens Gottschling, insgesamt 6 mal 2 Stunden mit den beiden 3. Klassen, um eine eigenes Musikstück zum Thema „Klang(t)raum“ zu entwickeln.

 Beginnend mit einer Wortsammlung zu verschiedenen Klangräumen, über das Finden von Wörtern für Klänge, entwickelte sich das Stück „Orcanisation“.

Dieses wurde am 28. Juni in der Turnhalle erstmalig vor allen Kindern der Schule aufgeführt.  Anschließend stellten sich die 3. Klässler einer Kritikrunde.

Am 1. Juli hatten die Kinder dann nach einer Probe im Mozartsaal ihren Auftritt in der Alten Oper in Frankfurt. Sensationell!

Der Förderverein hat die T-Shirts gesponsert, welche extra für diesen Auftritt in der Alten Oper gestaltet wurden. Die Sparkassenstiftung hat die Busfahrt nach Frankfurt dem Förderverein gespendet.

-Bundesjugenspiele an der LES-

Am 10. Juni fanden an der Lotte-Eckert-Schule die Bundesjugendspiele 2022 statt. Dem sportlichen Ereignis fieberten alle LES-Schüler im Vorfeld mit Spannung entgegen. An diesem schönen, sonnigen Freitagvormittag haben sie dann auf dem Bolzplatz motiviert ihr Bestes gegeben. Manch einer konnte mit seiner Leistungen schwer beeindrucken. Der Staffellauf der Jahrgänge 1-4, am Ende der Veranstaltung, ließ die Stimmung hochkochen. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Eltern und freiwilligen Helfer, die die Umsetzung dieses Events möglich gemacht haben!

Am Freitag, den 01. Juli, wurden dann die heiß ersehnten Urkunden vergeben und unsere Spitzensportler geehrt.

Spitzensportler aus Klasse 1 und Klasse 2

Spitzensportler aus Klasse 3 und Klasse 4

Näheres zur Offenen Bühne unter: Projekte&Veranstaltungen>2022>Offene Bühne

Die Teilnehmer unseres Lesewettbewerbs vom 29.04.2022 – ihr wart alle super!

Näheres zum Lesewettbewerb unter: Projekte & Veranstaltungen >2022>Lesewettbewerb