Powerkids

20./21. Mai 2023

Am 20. und 21. Mai kam das Polizistenehepaar Andrea und Gerhard Wittig zu uns in die Schule. Sie haben mit uns, den Klassen 4a und 4b, über folgendes gesprochen:

1. Mein Körper gehört mir.
  2. Ich darf laut „Nein“ sagen.
  3. Schlechte Geheimnisse erzähle ich.
  4. Ich höre auf mein Gefühl.

Wir  haben auch gelernt, uns zu wehren. Folgendes haben wir geübt:                                                                                                                    Wenn uns ein Fremder anfassen will, schreien wir ganz laut: „Lassen Sie mich in Ruhe!“                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Wir laufen weg, suchen Hilfe bei einem Erwachsenen und sagen: „Hallo, da ist ein Mann. Ich habe Angst. Bitte helfen Sie mir!“                                                                                                                                                                                                                                                                                   Wir rufen ganz laut „Feuer, Feuer!“, wenn wir Hilfe brauchen.

Die beiden haben uns viele Geschichten erzählt, wo Kinder schlimme Erfahrungen gemacht haben. Andrea hat auch einige Geschichte mit dem Kasperletheater vorgespielt und wir sollten sagen, welches Gefühl wir dabei hatten.                                                                                                        Wir bekamen am ersten Tag auch Hausaufgaben auf. Wir sollten mit unseren Eltern einige Fragen klären, u.a. Bei wem darf ich im Auto mitfahren? Was tue ich, wenn ich nach Hause komme und es ist niemand da?

Am Ende bekamen wir alle eine Urkunde.