Unsere Schule

Die Lotte-Eckert-Schule in Waldsolms erhielt 2001 ihren Namen nach einer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Waldsolmserin. Lotte Eckert war zeitlebens sozial engagiert, wobei ihr Kinder ganz besonders am Herzen lagen.

Die Grund- und Förderstufenschule bestand in dieser Form seit 1968 und war vorher eine Volksschule, zeitweise auch eine Mittelschule. Bis zum Ende des Schuljahres 2005/2006 existierte die Förderstufe, die dann aber aufgrund politischer Vorgaben aufgegeben wurde.

In die Lotte-Eckert-Schule werden Kinder aus allen Waldsolmser Ortsteilen eingeschult. Die Schule ist seit vielen Jahren zweizügig. Derzeit werden 143 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen von 10 Grundschullehrerinnen unterrichtet. Zum pädagogischen Team gehören auch eine Förderschullehrerin als abgeordnete Lehrkraft des Beratungs- und Förderzentrums, sowie eine UBUS-Kraft, eine Sozialpädagogin, die unser Team seit Februar 2019 unterstützt.

Alle Kinder, auch solche mit besonderen Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen haben an unserer Schule ihren Platz und werden im Regelunterricht mit anderen Kindern gemeinsam beschult.

Soweit wir die Ressourcen haben, bieten wir neben unterschiedlichen Fördermaßnahmen auch Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Interessensbereichen an, insbesondere Sport und Musik spielen hier eine übergeordnete Rolle.

Die im Schulprogramm festgeschriebenen wiederkehrenden Aktivitäten wie Projektwochen, Feste, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, Wanderungen und Ausflüge sind wichtiger Bestandteil des Schullebens an unserer Schule.